| FAQ zu Methenaminhippurat (Cystohipp® / Hiprex®): Anwendung, Wirkung und Sicherheit 

Methenaminhippurat (Cystohipp®, international bekannt als Hiprex®) ist ein Medikament zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen. Seit 2026 ist der Wirkstoff auch in Deutschland unter dem Namen Cystohipp® erhältlich.

Methenamin wird international seit vielen Jahrzehnten eingesetzt und gilt als mögliche Alternative zur langfristigen Antibiotikaprophylaxe bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.

Auf dieser Seite beantworten wir häufige Fragen zur Anwendung, Wirkung und Sicherheit von Cystohipp.

Bitte besprechen Sie die Einnahme immer vorab mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

  1. Was ist Cystohipp?

    Cystohipp ist der Handelsname des Wirkstoffs Methenaminhippurat in Deutschland. Methenaminhippurat besteht aus Methenamin und Hippursäure und wird manchmal auch als Hippursäuresalz von Methenamin bezeichnet.

    International ist der Wirkstoff vielen Patientinnen unter dem Handelsnamen Hiprex bekannt.

    Seit März 2026 ist Methenaminhippurat auch in Deutschland unter dem Namen Cystohipp verfügbar. Beide Medikamente enthalten denselben Wirkstoff. (12)
     
  2. Wofür wird Cystohipp angewendet?

    Offiziell ist Cystohipp zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen zugelassen.

    Einige internationale Behandlungszentren, die sich auf chronische oder persistierende Harnwegsinfektionen spezialisiert haben, setzen Methenamin jedoch auch im Rahmen langfristiger Behandlungsstrategien ein.
     
  3. Was ist Methenaminhippurat?

    Methenamin ist ein Harnantiseptikum.

    Nach der Einnahme wird Methenamin im Körper aufgenommen und anschließend über die Nieren in den Urin ausgeschieden. Dort wird es im sauren Urin langsam zu Formaldehyd umgewandelt. (1) Formaldehyd wirkt antibakteriell und kann Bakterien im Urin abtöten. (2) 
     
  4. Ist Methenaminhippurat in Deutschland erhältlich?

    Ja. Methenaminhippurat erhielt am 14. November 2025 die Zulassung durch die deutschen Gesundheitsbehörden. (4) 
     
  5. Wie kann ich Cystohipp in Deutschland kaufen?

    Cystohipp soll demnächst in deutschen Apotheken erhältlich sein. Es ist ein rezeptpflichtiges Medikament. Wir gehen davon aus, dass die Kosten von den Krankenkassen übernommen werden könnten. Sobald wir geprüfte Informationen haben, werden wir diese hier zur Verfügung stellen (Stand: März 2026).

    In verschiedenen EU-Ländern (Schweden, Norwegen, Irland etc) ist Methenamin (Hiprex) mit einem (Privat-)Rezept, das in der EU ausgestellt wurde, erhältlich.

    In Großbritannien und Dänemark ist Hiprex auch ohne Rezept erhältlich. Seit dem Brexit ist es aber nicht mehr möglich, es aus Großbritannien zu bestellen bzw auf dem Postweg einzuführen. In Dänemark kann man es direkt vor Ort kaufen oder online bestellen. 

    In vielen anderen Ländern ist Hiprex durch Bestellung aus Australien oder Neuseeland ohne Rezept erhältlich. Die Bestellung aus Nicht-EU-Ländern ist rechtlich problematisch. In vielen Fällen wird die Sendung vom Zoll zurückgewiesen.
     
  6. Kann man Cystohipp während einer akuten Blasenentzündung einnehmen?

    Nein, Cystohipp ist nicht für die akute Phase einer Blasenentzündung gedacht. Da die Blasenschleimhaut in dieser Zeit entzündet ist, kann Cystohipp die Schleimhaut zusätzlich reizen und das Brennen verstärken.
    Bei Patient:innen mit chronischer Blasenentzündung wird die Behandlung oft zunächst mit einem Antibiotikum begonnen, um die Entzündung zu kontrollieren. Erst danach wird Cystohipp langsam eingeführt.
     
  7. Ist die langfristige Einnahme unbedenklich? Ist Formaldehyd nicht gefährlich?

    Methenamin gilt als unbedenklich für die langfristige Einnahme. In der EU erklärt beispielsweise der Wissenschaftliche Ausschuss für Gesundheits- und Umweltrisiken: (5)

    "Bei Patienten, die Methenamin bis zu einer Dosis von 4000 mg/Tag zur vorbeugenden Langzeitbehandlung von Harnwegsinfektionen erhielten, wurden keine Nebenwirkungen festgestellt (entspricht einem NOAEL [No-Observed-Adverse-Effect Level] von 57 mg/kg KG/Tag für eine 70 kg schwere Person). Höhere Methenamin-Dosen (8 g täglich über 3 bis 4 Wochen) haben Blasenreizungen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Albuminurie und starke Hämaturie verursacht. Scientific Committee on Health and Environmental Risks (SCHER) stimmt zu, dass NOAEL von 57 mg/kg KG/Tag später für den Risikocharakterisierungsprozess bei wiederholter Verabreichung verwendet wird."

    Was Formaldehyd betrifft, so sind die von Methenamin erzeugten Dosen, obwohl es in sehr hohen Dosen krebserregend ist, alles andere als hoch. Sie sind tatsächlich viel niedriger als die Menge, die der menschliche Körper auf natürliche Weise produziert und über das Blut ausscheidet. SCHER glaubt nicht, dass Methenamin ein Krebsrisiko darstellt:
    "In Bezug auf die Karzinogenität von Formaldehyd, das aus Methenamin freigesetzt werden kann, stellt der RAR fest: ‚Eine gültige Krebsstudie mit Verabreichung von Formaldehyd über das Trinkwasser an Ratten hat keine erhöhte Tumorhäufigkeit in irgendeinem Organ gezeigt. Daher wird der Schluss gezogen, dass die Bildung von Formaldehyd aufgrund der pH-abhängigen Spaltung von Methenamin in Körperkompartimenten im Hinblick auf die Karzinogenität unbedenklich sein sollte.‘ Die Studie, auf der diese Aussage basiert, ist die von Til et al. (1989) durchgeführte Karzinogenitätsstudie, die 2-jährige Trinkwasserstudie von Formaldehyd an Ratten (S. 83 des RAR). Der SCHER stimmt dieser Schlussfolgerung zu."

    Im neuesten Hiprex-Datenblatt aus Neuseeland von 2023 steht:
    "Nicht-klinische Daten zeigen kein besonderes Risiko für den Menschen, basierend auf Studien zur wiederholten Dosistoxizität. Es liegen keine Daten zur Karzinogenität oder Genotoxizität für Methenamin-Hippurat vor. In Langzeitstudien an Nagetieren zeigte Methenamin kein karzinogenes Potenzial." (6) 
     
  8. Ist Cystohipp ein Antibiotikum?

    Im medizinischen Sprachgebrauch wird das Wort „Antibiotikum“ normalerweise für antibakterielle Mittel verwendet, die selbst auf natürliche Weise von Mikroorganismen produziert werden. Penicillin wird beispielsweise von Schimmelpilzen der Familie Penicillium produziert.

    Methenamin ist zwar ein antimikrobielles Mittel (indirekt durch Formaldehyd), aber ein synthetisches, weshalb das Wort „Antiseptikum“ im Allgemeinen als angemessener angesehen wird.
     
  9. Kann Cystohipp eine eingebettete Harnwegsinfektion ohne Antibiotika behandeln?

    Methenamin wirkt langsamer als Antibiotika. In einigen internationalen Behandlungsansätzen wird es eingesetzt, um die bakterielle Belastung zu reduzieren und langfristig wiederkehrende Infektionen zu kontrollieren. (7, 8)

    Beachten Sie, dass selbst während der Behandlung, mit oder ohne Antibiotika, Schübe auftreten. Das bedeutet an sich nicht, dass die Behandlung nicht wirkt. Entscheidend ist der Gesamttrend. (8) 
     
  10. Kann Cystohipp zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen eingesetzt werden?

    Ja, die primäre Analyse zeigte, dass Methenaminhippurat während der Behandlung eine vergleichbare Wirksamkeit wie Antibiotika zur Reduktion symptomatischer, antibiotikabehandelter Harnwegsinfektionen aufwies (1,38 vs. 0,89 Episoden pro Personenjahr, absolute Differenz 0,49). Methenaminhippurat war kostengünstiger und führte zu weniger Antibiotikaresistenzen während der Behandlung. (9)
     
  11. Welche Nebenwirkungen hat Cystohipp?

    Nicht jeder hat Nebenwirkungen, wenn er das Medikament einnimmt, aber bei denen, die welche haben, sind Magenbeschwerden oder ein brennendes Gefühl in der Blase die häufigsten. Magennebenwirkungen können durch magensaftresistente Kapseln (Größe 000) oder durch Einnahme mit Nahrung gemildert werden. 

    Brennen in der Blase ist wahrscheinlicher, wenn die Infektion aktiv ist, weshalb das Team von Professor Malone-Lee aus dem Artemis Cystitis Clinic in London zuerst das Antibiotikum einführt, um die Symptome zu lindern, wie im Buch des Professors erklärt wird. (8) Wenn Brennen auftritt, sollte es bald aufhören, nachdem Cystohipp abgesetzt oder die Dosis reduziert wurde.

    Außerdem kann sich der Geruch des Urins verändern. Es wurde nachgewiesen, dass bei der Einnahme der empfohlenen Dosierung keine Schäden an Leber und Nieren entstanden sind. (8)  
     
  12. Wann darf man Cystohipp nicht einnehmen?

    Es sollte nicht eingenommen werden wenn Sie:
    - schwere Leber- oder Nierenschäden haben
    - an Gicht erkrankt sind 
    - schwere Dehydrierung haben
    - Sulfonamid-Medikamente einnehmen
     
  13. Kann Cystohipp zusammen mit Antibiotika eingenommen werden?

    Das kann es, mit Ausnahme von Sulfamethoxazol, da es ein Sulfonamid ist. Leider enthält Bactrim (Cotrimoxazol, d. h. Trimethoprim + Sulfamethoxazol) Sulfamethoxazol und kann daher nicht zusammen mit Cystohipp eingenommen werden. Andererseits ist reines Trimethoprim (ohne Sulfamethoxazol) in Ordnung, möglicherweise sogar synergistisch.
     
  14. Wie soll ich Cystohipp einnehmen?

    Die Standarddosis von Cystohipp für Erwachsene beträgt zweimal täglich eine Tablette mit 1 g. Manche Patient:innen beginnen mit einer niedrigeren Dosis und steigern diese schrittweise (z. B. zunächst ½ Tablette täglich und später Erhöhung auf die Standarddosis). 

    Dieser vorsichtige Einstieg wird auch in einigen internationalen Behandlungszentren, darunter spezialisierten Kliniken in London, beschrieben. Ziel ist es, mögliche Nebenwirkungen zu Beginn der Behandlung – wie Blasen- oder Harnröhrenbrennen sowie Magenbeschwerden – zu reduzieren.(8)
     
  15. Ist Cystohipp für Kinder geeignet?

    Ja, Cystohipp kann auch bei Kindern angewendet werden. Laut Packungsbeilage: Nicht für Kinder unter 6 Jahren.
    Für Kinder von 6–12 Jahren beträgt die empfohlene Dosis eine halbe Tablette (500 mg) zweimal täglich. Bitte sprechen Sie vor der Einnahme mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.(11)
     
  16. Ist Cystohipp in Schwangerschaft und Stillzeit sicher?  

    Die verfügbaren Daten zeigen kein erhöhtes Risiko. (6) Die Einnahme sollte jedoch immer mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt besprochen werden.
     
  17. Können Bakterien dagegen resistent werden?

    Obwohl es sich um ein theoretisches Problem handelt, wurde es weder klinisch beobachtet noch in vitro induziert. (2)
     
  18. Kann Cystohipp Steine ​​verursachen?

    Dies kann der Fall sein, wenn es zusammen mit Sulfonamiden eingenommen wird oder wenn man an Gicht oder schwerer Niereninsuffizienz leidet, daher die Kontraindikationen. Aber abgesehen von diesen Fällen, wenn es überhaupt einen Effekt auf das Risiko von Steinen hat, dann möglicherweise sogar mit einem geringeren Risiko. (10)
     
  19. Muss ich Vitamin C dazu einnehmen?

    Vitamin C (Ascorbinsäure) kann die Wirkung von Methenamin unterstützen, indem es ihm mehr Säure zuführt, es ist aber nicht erforderlich. Methenamin kann auch ohne Vitamin C wirksam sein.
     
  20. Muss mein Urin einen bestimmten pH-Wert haben?

    Nein. Es stimmt, dass Methenamin in Gegenwart von mehr Säure besser wirkt, aber der endgültige pH-Wert des Urins ist ein schlechter Indikator.
     

Stand: März 2026

Quellen:

  1. Biological fate of methenamine in man Absorption, renal excretion and passage to umbilical cord blood, amniotic fluid and breast milk Lars-Göran AllgénGöran HolmbergBirgitta PerssonBo Sörbo. First published: January 1979 https://doi.org/10.3109/00016347909154051
  2. Gu C, Ackerman AL. An oldie but a goodie: Methenamine as a nonantibiotic solution to the prevention of recurrent urinary tract infections. PLoS Pathog. 2023 Jun 15;19(6):e1011405. doi: 10.1371/journal.ppat.1011405. PMID: 37319137; PMCID: PMC10270343.
  3. https://www.bgw-online.de/bgw-online-de/service/medien-arbeitshilfen/medien-center/agg-gefahrstoffe/formaldehyd-neue-einstufung-als-krebserzeugend-22380? 
  4.  Methenamine Hippurate (branded as Cystohipp©) have gained marketing approval in Germany (Link
  5. SCHER, ‘Scientific Opinion on the Risk Assessment Report on Methenamine’ (European Commission, CAS No. 100-97-0, human health part, April 2007), https://ec.europa.eu/health/archive/ph_risk/committees/04_scher/docs/scher_o_054.pdf .
  6. New Zealand Data Sheet Hiprex - Medsafe 2023 https://www.medsafe.govt.nz/profs/datasheet/h/hiprextab.pdf
  7. M. Norton et al., ‘Methenamine Alone in the Management of Chronic Urinary Tract Infection’ (United Kingdom Continence Society, 2020), https://web.archive.org/web/20200923122351/https://ukcs.uk.net/resources/Docu ments/Abstracts%202020/P16.pdf 
  8. James Malone-Lee, Cystitis Unmasked (TFM Publishing, 2021), https://www.tfmpublishing.com/urology/cystitis-unmasked.
  9. Harding C, Chadwick T, Homer T, Lecouturier J, Mossop H, Carnell S, King W, Abouhajar A, Vale L, Watson G, Forbes R, Currer S, Pickard R, Eardley I, Pearce I, Thiruchelvam N, Guerrero K, Walton K, Hussain Z, Lazarowicz H, Ali A. Methenamine hippurate compared with antibiotic prophylaxis to prevent recurrent urinary tract infections in women: the ALTAR non-inferiority RCT. Health Technol Assess. 2022 May;26(23):1-172. doi: 10.3310/QOIZ6538. PMID: 35535708.
  10. Bengt Fellström et al., ‘The Effects of Methenamine-Hippurate Upon Urinary Risk Factors for Renal Stone Formation’, Scandinavian Journal of Urology and Nephrology 19, no. 2 (January 1985): 125–27, https: //doi.org/10.3109/00365598509180239.
  11. Patient Information Leaflet Hiprex 1g tablets Methenamine hippurate https://www.medicines.org.uk/emc/files/pil.1530.pdf This leaflet was last revised in February 2025
  12. https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente/cystohipp-neueinfuehrung

 

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